Die einzigartigen mittelalterlichen Blockbauten im Schwyzer Dorfbachquartier stehen für einige der wichtigsten bauarchäologischen Entdeckungen der vergangenen Jahre – man sei geradezu “von Sensa­ti­ons­funden überhäuft” worden, heißt es bei “SchwyzKultur“. Selbst in Deutschland berichtete zum Beispiel die “Süddeutsche Zeitung” ausführlich von “einem der ältesten Quartiere Europas”. Kurz vor Weihnachten erschien mit Ausgabe 4/2016 der “Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte” (ZAK), einer vierteljährlichen Publikation des Schweizerischen Landesmuseums, ein ganzes Heft zu den ab 1300 errichteten Bauten, die 2013 im Rahmen eines Neubauprojektes abgebrochen wurden. Auch ein mehrseitiger, reich bebildeter Artikel von Ulrike Gollnick ist in dem Heft enthalten.

Zahlreiche Beiträge erläutern die Besonderheit der Häuser und beleuchten die Geschichte, aber auch die Arbeit der Denkmalpfleger und die oft sehr aufwändige Restaurierung. Die beiden Stuben aus einem der Häuser konnten ausgebaut und restauriert werden und sind Ausstellungsexponat des Forum Schweizer Geschichte in Schwyz.

Abbildungen: Peter Frey, Ulrike Gollnick

Comments are closed