Steinen SZAm Freitag, dem 13. Mai 2016, veranstaltete der örtliche Kulturverein einen historischen Rundgang durch das “Chriesi-” oder auch “Stauffacherdorf” Steinen in der Zentralschweiz mit seinem reichen Kulturschatz. Trotz starkem Regen war das Interesse mit rund 45 Teilnehmern enorm, und “Ulrike Gollnick gelang es, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen”, wie der “Bote der Urschweiz” schrieb.

Zwei der vielen historisch wertvollen Gebäude in Steinen konnten wir sogar von innen besichtigen und dabei auch die erstaunlichen zimmerhandwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren im 13. Jahrhundert kennenlernen. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Zuhörer auch den kulturellen Besonderheiten, zum Beispiel dem angeblichen Pestloch, durch das Bewohner mit ansteckenden Krankheiten der Überlieferung nach mit Nahrung versorgt wurden (mehr dazu bald …).

Bild: Friedrich Böhringer (Creative Commons)

Comments are closed